S1E1 + S1E2 Die lange Nacht & Fiat Lux

Endlich geht es los! Wir besprechen die beiden Pilotepisoden.
Wir freuen uns über euer Feedback!
Viel Spaß.

11 Gedanken zu „S1E1 + S1E2 Die lange Nacht & Fiat Lux

  1. Hi ihr beiden,

    bevor ich das wieder vergesse: Die „Zitate“ am Anfang der Folgen sieht man öfter in Science-Fiction-Literatur. Zumindest in der Dune-Reihe (die hatte ich gerade greifbar) beginnt jedes Kapitel mit einem Absatz aus einem fiktiven Buch, das den Inhalt des Kapitels teils einordnet, teils vorwegnimmt.

  2. Dune habe ich nie gelesen, obwohl ich immer mal wieder darüber nachdenke. Allerdings ist warten da noch so viele Bücher in meinen Regalen 😉 Ich muss zugeben, dass ich gerade nicht sicher bin, ob mir das in einem Buch das ich gelesen habe auch schonmal untergekommen ist.
    Bei Andromeda sind die Zitale soweit ich es bisher gelesen habe teils auch komplett unabhängig von der Folge, aber dafür kann ich mich nicht mehr gut genug daran erinnern. Bin entsprechend gerade sehr gespannt wie sich das im Laufe der Serie noch so entwickeln wird.

  3. Danke ihr beiden, ein betreuter Rewatch – quasi mit Zimmerservice, wie bequem und toll ist das denn? 😉 Ihr hört euch super an und geht mit angenehmen Maß an Ernsthaftigkeit und nerdiger Akribie an die Serie. Freue mich sehr auf die nächste Folge.
    Herzliche Grüße
    TaoTao ✌🏻

  4. Hi Leute,
    vorweg… eure Besprechung der Folgen hat mir sehr gut gefallen. Werde definitiv weiter hören. Ich bin gerade in der Mitte der zweiten Staffel bei Andromeda, bin gespannt, wie es weiter geht.
    In der Serie sind mir viele Anspielungen auf die griechische Mythologie aufgefallen. So ist Hephaistos ein griechischer Gott. Die Perseiden sind eine mythologische Volksgruppe, zu der beispielsweise auch Herakles (Herkules) gehört. Und immer mal wieder wird so etwas untergebracht.
    Eine Frage möchte ich euch aber mal stellen. Wie würdet ihr die Nietzscheaner definieren? Dafür, dass sie sich für so überlegen halten, verhalten sie sich häufig so dämlich. Das stört mich irgendwie immer wieder.
    Macht weiter so und ich freue mich auf Sonntag.
    Grüße
    Dominik

    • Hallo Dominik,

      kurz vorweg: Unsere kommenden Episoden erscheinen nun jeweils am 01. und 15. eines jeden Monats. Also am kommenden Montag 🙂

      Vielen Dank für dein positives Feedback, darüber freuen wir uns wirklich sehr!

      Auf die Anspielungen zur griechischen Mythologie werden wir natürlich bei Zeiten näher eingehen.
      Auch die Nietzscheaner werden wir nochmals genauer unter die Lupe nehmen, in einer der kommenden Episoden in der sich das eher anbietet. Wir wollten die erste Episodenbesprechung auch nicht noch voller stopfen.

      Leider sind die Nietzscheaner in Andromeda nicht die einzigen die sich häufig mehr als dämlich anstellen.
      Aber dazu gibt es sicherlich in der kommenden Besprechung noch einiges anzumerken.

      Ich hoffe die sehr „allgemeine“ Antwort genügt dir für den Moment 🙂

      Nochmals vielen Dank und bis bald.

      Grüße

      Kai

  5. So, nachdem ich endlich die KOmmentarfunktion gefunden habe (ich bin zu alt für dieses neumodische Zeug) erst mal:
    I love it! Ich hab jetzt auch brav Andromeda geschaut, damit ich überhaupt einen Plan habe, von was ihr redet. Es ist einfach zu lange her! Ich erinnere mich noch, dass ich damals super aufgeregt war, weil Star Trek schon gefühlt Ewigkeiten nichts neues mehr brachte bzw. nichts gezeigt wurde. Aber alle Folgen habe ich auch nicht geschaut, dafür war es mir zu uninteressant. Vielleicht lag es an meinem Alter. DAmals war ich ja noch jung und knackig!
    Ich finde jedenfalls, dass ihr das gut macht, und kleine Hänger und technische Sachen, das muss man alles erst lernen <3
    Ach ja und Slipstream gibt es soweit ich mich erinnere bei Voyager ebenfalls, irgendwann gegen Ende, als Seven an Bord ist und sie diese lustige Panzerung haben (wenn ich mich richtig erinner – auch da war ich deutlich jünger als heute)
    Ansonsten wäre es cool, wenn ihr auch auf anderen Podcastseiten wärt, damit ich euch automatisch aufs Handy kriege!
    LG Irina

    • Guten Abend Irina,

      zuerst einmal muss ich mich bei dir für die verspätete Antwort entschuldigen. Dein Kommentar ist leider um Spam Ordner dieser Seite gelandet und ich musste ihn manuell freigeben.

      Vielen Dank für dein Feedback. Das Problem mit deinem Podcatcher konnten wir zum Glück bereits beheben. Sollte es nochmals Probleme geben, zögere bitte nicht uns darauf hinzuweisen. Dann finden wir eine Lösung!

      Mit dem Slipstream bei Voyager hast du vollkommen Recht! Ich glaube dort funktioniert er auf eine andere Art und Weise und sie teilen sich lediglich den Namen.

      Wir freuen uns uns sehr über dein Feedback, auch wenn dein Beitrag es nun leider nicht in die Feedback Folge geschafft hat. Wird beim nächsten mal mit eingearbeitet.

      LG

      Rhemsey

      • Da hab ich dann ja auch erfahren, dass du mir geantwortet hast *lach*
        Asche auf mein Haupt! (Naja, ein Haken an der richtigen Stelle hätte hier auch geholfen)
        Und Technik und ich sind nicht unbedingt Freunde, kämpfe derzeit an einer weiteren Front *lach*

          • Moin 🙂 Hab es schon geschafft, dank meiner Bücherei funktioniert das doch einfach als gedacht 🙂 Aber danke für die Nachfrage!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.